Liebe Festivalbesucher*innen, liebe connect!-Fans,
wie den wenigsten entgehen konnte, hatten wir auf dem Festival und bereits auf den Zuwegen zum Festival mit einem – gelinde gesagt – erhöhten Polizeiaufkommen zu kämpfen. Wir finden, wir sind es euch schuldig, uns dazu zu äußern und wollen euch deshalb versichern, dass wir mit der Unverhältnismäßigkeit der Aktionen keineswegs einverstanden waren und sind. Selbstverständlich gab es mit der Polizei notwendige Absprachen zur Sicherheit auf dem Festivalgelände. Derart massive Kontrollen jedoch waren nicht nur unangemessen, sondern sprengten die getroffenen Absprachen deutlich, was wir klar als Verhandlungsbruch anklagen – zumal die Vehemenz des Vorgehens von Seiten der Polizei unser Engagement, unsere Kunst und unsere Kultur verkennt. Selbstverständlich haben wir uns bereits mit den ersten Anzeichen des Ausmaßes der Kontrollen durch die Polizei um rechtlichen Beistand bemüht, der uns auch weiterhin dabei unterstützen wird, unsere Rechte als Veranstalter zu wahren.
Um einen Überblick über alle Polizeiaktionen während und in Bezug auf unser Festival zu erhalten, möchten wir alle Festivalteilnehmer*innen bitten, uns ihre Erfahrungen mit den Polizeieinsätzen zu schildern. Bitte mailt diese an info@connect-ev.de, möglichst mit Namensnennungen und Kontaktdaten der Beteiligten. Falls Ihr Vorfälle nicht offiziell bezeugen könnt oder wünscht, bitte mitteilen! Dennoch sind für uns alle Berichte wichtig, um die Geschehnisse zu dokumentieren.
Wir verurteilen es zutiefst, dass all unsere Gäste – egal welchen Alters, Couleur etc. – unter Generalverdacht gestellt wurden. Was uns darin umso mehr bestätigt ist die Tatsache, dass ihr als unsere Gäste und all unsere Helfer*innen mit großem Einsatz und viel positiver Energie dazu beigetragen habt, diesem Generalverdacht zu widersprechen.
connect! ist Gemeinsamkeit & Mitmenschlichkeit & Solidarität. Und diesen Spirit haben wir ausgestrahlt und uns selbst und unbeteiligte Gäste damit verzaubert und überzeugt.
Dafür wollen wir uns bedanken!
Euer connect! e.V.